Slider

Meisterwurz und Deine Gesundheit

Mit Freude können wir euch heute eine neue Zusammenarbeit verkünden, und zwar mit dem Magazin Deine Gesundheit. In der gerade erschienenen Nummer vom Juni/Juli 2019 beginnt die Serie: “Die traditionelle Südtiroler Kräuterapotheke”, in der wir abwechselnd ein Kraut beschreiben werden – dieses Mal die Meisterwurz. In unserer üblichen Art: Botanische Informationen zur Pflanze selbst, Magie und Mythologie im allgemeinen, wie sie in unserer Volksmedizin verwendet wurde und für was sie heute eingesetzt wird. Was ihr sonst noch alles in dieser interessanten Nummer der Zeitschrift lesen könnt, erfährt ihr hier im Inhaltsverzeichnis.

 

Die neue Ausgabe des Magazins Deine Gesundheit – und wir sind dabei!

Dieses Mal war Irene Hager dran und sie wählte die das Ginseng der Alpen – die Meisterwurz. Was es alles mit diesem Kraut auf sich hat, lest ihr in dieser Nummer, eventuell auch als E-Paper. Vielleicht gibt es sie aber auch in eurem Kiosk.

 

Die Meisterwurz-Tinktur

(von Irene Hager)

Zutaten:

Foto: Irene Hager

Meisterwurz frisch oder gerocknet
45% Alkohol (Grappa, Obstler, Korn oder Wodka)

Zubereitung:
  • Die frischen oder getrockneten Wurzeln klein schneiden und locker in ein Schrabglas füllen.
  • Soviel Alkohol dazu geben, bis das Pflanzengut bedeckt ist u d das Glas gut verschließ0en.
  • An einem warmen aber schattigen Ort vier Wochen stehen lassen.

Dann abseihen und in kleine Pipettenfläschchen füllen.

Foto Irene Hager

 
Haltbarkeit:

Mehrere Jahre.

Anwendung:

10 Tr. täglich pur oder verdünnt in Flüssigkeit einnehmen,
bei Magen- und Verdauungsbeschwerden,
wenn eine Grippe in Anmarsch ist
oder zum Ankurbeln des Stoffwechseln.
Der scharfe Geschmack geht auf die entzündungshemmenden Terpene zurück.
Die Bitterstoffe dagegen wirken insgesamt tonisierend, appetitanregend und verdauungsfördernd.

 

 

 

Das ist eines der Rezepte, die in Deine Gesundheit neben all den anderen Informationen von der Meisterwurz zu lesen sein wird. Wer auf die Zeitschrift selbst neugierig geworden ist, kann gerne ein kostenloses Probeheft von Deine Gesundheit anfordern.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere