Slider

Kleine Büchlein mit großen Inhalt

Arnold Achmüller, der Südtiroler Apotheker, der sich mit den Heilkräutern beschäftigt und schon mehrere Bücher herausgegeben hat, hat letzthin auch eine Reihe von kleinen Büchlein geschrieben, die ich sehr praktisch finde. Die ersten zwei Bände habe ich mir genauer angeschaut:

 

Cover von “Haut und Haare” und “Verdauung und Entschlackung”
Band 1 und 2 der Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Die darauffolgenden Bände sind “Husten und Schnupfen” sowie der “Frauengesundheit” gewidmet.

 

Meine Meinung

  • Was mir an diesen Büchlein gefällt ist einmal ihre Größe. Sie sind sehr handlich und eignen sich, sie auch einfach mal so in der Handtasche mitzunehmen. 
  • Fürs Zweite ist die Aufmachung sehr übersichtlich gehalten und in Beschwerdebilder aufgeteilt. Gut zum schnellen Nachschlagen.
  • Aber es werden auch einfache Tipps zum selbst Herstellen von Kräuterpräparaten gegeben und dabei das Wieso und Weshalb erklärt.

Überzeugt euch selbst: Hier im Folgenden einige Beispiele aus den zwei Büchlein, die liebenswürdigerweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurden.

 

Beispiele aus “Verdauung und Entschlackung”

Erste Seite der Teemischung gegen Sodbrennen aus “Verdauung und Entschlackung”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Zweite Seite der Teemischung gegen Sodbrennen aus “Verdauung und Entschlackung”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Quellende Leinsamen gegen Verstopfung aus “Verdauung und Entschlackung”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Rezept für einen Magenbitter gegen Völlegefühl und Verdauungsschwäche aus “Verdauung und Entschlackung”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

 

Beispiele aus “Haut und Haare”

Wind- und Wettebalsam aus “Haut und Haare”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Das Brennnessel Haarwasser gegen juckende Kopfhaut, Schuppen und Haarausfall aus “Haut und Haare”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Erste Seite des Lavendelgels gegen Insektenstiche aus “Haut und Haare”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia

Zweite Seite des Lavendelgels gegen Insektenstiche aus “Haut und Haare”
Kraut und Wurzel Reihe von Arnold Achmüller © Edition Raetia; Teil 2

 

Fazit

Zwei Büchlein, die sich zum schnellen Nachschlagen und für Anregungen sehr gut eignen. Ich kann mir auch vorstellen, dass besonders Kräuterneulinge gut damit zurechtkommen.

Ich freue mich schon auf weitere Büchlein in der Kraut und Wurzel Reihe!

 

Verdauung und Entschlackung

Kraut und Wurzel Band 1
von Arnold Achmüller

kartoniert
116 Seiten | 12 × 15 cm
2018 Edition Raetia

ISBN: 978-88-7283-629-3

Preis: 11,00 €

 
 

Haut und Haare

Kraut und Wurzel Band 2
von Arnold Achmüller

kartoniert
116 Seiten | 12 × 15 cm
2018 Edition Raetia

ISBN: 978-88-7283-630-9

Preis: 11,00 €

 

 

 

Eine Antwort auf Kleine Büchlein mit großen Inhalt

Schreibe einen Kommentar