Slider

Wieso nicht Kuchen mit Rosmarin?

Heute stelle ich euch ein Rezept vor, dass ich selbst erfunden habe und auch im Gasthof anbiete. Es ist auch für den Herbst gut geeignet: einen Rosmarin-Zitronenkuchen. Die mediterrane Pflanze ist auch in Südtirol nicht wegzudenken von der Küche, auch wenn sie bei uns normalerweise weniger in Kuchen vorzufinden ist …

Rosmarin ist nicht nur in Gärten, sondern auch auf Balkonen eine Normalität. Foto: Pixabay

Der Rosmarin-Zitronenkuchen

Zutaten:

Teig:
250g Butter
6 Eier
200g Zucker
300g Mehl
1 Backpulver
1 Vanillezucker
Schale von einer Zitrone
1/2 Tasse Milch
2-3 El Feingehackten frischen Rosmarin

Glasur:
150g Staubzucker
etwas Zitronensaft

Der Rosmarin-Zitronenkuchen mit einem Kaffee serviert. Foto: Lydia Fliri

 
Zubereitung:
  • Die weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen,
  • nach und nach die Eier dazugeben
  • und weiterschlagen.
  • Dann alle Zutaten miteinander vermischen
  • und bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
  • Die Zuckerglasur noch auf den heißen Kuchen auftragen und fertig!
Tipp:

Eine Kugel Vanilleeis dazu schmeckt lecker!

Ein weiterer Tipp: Im Buch “Die (Südtiroler) Kraft der Kräuter nutzen”  gibt es noch ein “süßes” Rezept, nämlich die Rosmarinschnitten von Joseffa Ellemut.

 

Schreibe einen Kommentar