kraeuterkraft

Gesichtspflege mit Ringelblume und Jojobaöl

Ich habe eine sehr empfindliche Haut, sodass ich von Pflegeprodukten, sogar von Bio-Pflegeprodukten, im Gesicht immer Rötungen bekomme. Deshalb mache ich mir das, was ich brauche, lieber selber. So setzte ich Ringelblumen in Jojobaöl an, was ich sowohl zur Gesichtsreinigung wie auch zur Pflege verwende.
Zutaten:
Bei sensibler Haut sind die Zutaten natürlich sehr wichtig. Ich verwende dazu getrocknete Ringelblumen aus meinem Garten oder von Biokräuter-Anbauerinnen, sowie 100% naturreines Jojobaöl in Bio-Qualität und einige Tropfen ätherisches Lavendelöl, ebenso in Bio-Qualität. Die beiden Öle kaufe ich neuerdings bei Jobinea, einem kleinen Biokosmetik-Hersteller und -Versand in Südtirol. Näheres darüber hier!
100ml Jojobaöl
1 kleine Hand voll getrockneter Ringelblumenblüten
3 Tropfen ätherisches Lavendelöl
Zubereitung: Ich setzte das Gesichtsöl mit getrockneten Kräutern an, da ich in diesem Fall eine bakterielle Verunreinigung vermeiden möchte. In anderen Fällen, wenn es sich um ein Körperöl zum Beispiel für Muskeln und Gelenke handelt, setzte ich die Kräuter auch mal gern frisch an und lasse sie über ein paar Wochen in einem geöffneten Glas ziehen. Für das Ringelblumenöl jedenfalls setzte ich 100 ml Jojobaöl mit einer kleinen Hand voll getrockneter Ringelblumenblüten in einem Schraubglas an und erwärme alles auf 60°C im Wasserbad. Sobald die Temperatur erreicht ist, schalte ich den Herd aus und lasse alles auf der Herdplatte stehen und über Nacht langsam auskühlen. Am nächsten Tag seihe ich die Blüten ab, gebe 2 Tropfen ätherisches Lavendelblütenöl dazu und fülle alles in ein Glasfläschchen ab.
Verwendung: Ich wasche mein Gesicht mit Wasser und tupfe es nur leicht trocken. Dann gebe ich einige Tropfen Öl auf einen Wattebausch und reibe damit sanft das Gesicht sauber. Dadurch säubere und pflege ich das Gesicht zugleich. Die pflegenden Eigenschaften des Jojobaöls, die hautberuhigenden Eigenschaften der Ringelblume und des Lavendel, eignen sich bestens für die sensible Gesichtshaut.

Schreibe einen Kommentar